Unternehmen

Mei­len­stei­ne der Firmengeschichte

 

Die Colo­gne Office Equip­ment GmbH ist stolz auf ihre Geschichte.

Seit nun mehr 90 Jah­ren gilt unser Mot­to: “Bei uns ist der Kun­de König”.

Die Grün­dung

1926 eröff­ne­te Adolf Mau­er in Köln-Lever­ku­sen sei­nen ers­ten Laden unter dem dama­li­gen Namen “Coma”. Zusam­men mit sei­ner Frau und sei­nen bei­den Töch­tern ver­kauf­te er in sei­nem Ein­fa­mi­li­en­haus so ziem­lich alles. Sein Sor­ti­ment reich­te von Blei­stif­ten für die Schul­kin­der bis zu hoch­wer­ti­gen Füll­fe­der­hal­tern und Tabak­wa­ren für die Erwachsenen.

1944 wur­de das Haus voll­stän­dig aus­ge­bombt und Adolf Mau­er eröff­ne­te unter der Berufs­be­zeich­nung “selb­stän­di­ger Rei­sen­der und Ver­tre­ter” in der Hugo-Eck­ner-Stra­ße sein ers­tes Büro. Sein Sor­ti­ment umfass­te Schreib­wa­ren aller Art.

Zeit des Wiederaufbaus

Beson­ders in der Zeit des Wie­der­auf­baus konn­te das Unter­neh­men ers­te Erfol­ge ver­bu­chen. Die Fir­ma “Coma” wächst ste­tig und erwei­tert das Lie­fer­pro­gramm auf Büro­mö­bel und Schreib­ma­schi­nen. Es ent­steht ein neu­es Firmengebäude.

Mit dem nun ver­füg­ba­ren Lager­an­ge­bot belie­fert das Unter­neh­men nam­haf­te Han­dels­häu­ser, Indus­trie und Hand­werk in Deutsch­land. Der Außen­han­del mit Bel­gi­en, Hol­land, Frank­reich und den USA wird auf­ge­nom­men. Zudem wer­den aus­län­di­sche Pro­duk­te mit in das Lie­fer­pro­gramm aufgenommen.

COE GmbH - Gross- und Einzelhandel für Bürobedarf
COE GmbH — Gross- und Ein­zel­han­del für Bürobedarf
Der Fir­men­na­me entsteht

1991: Mit Ein­füh­rung der EDV erhält die Fir­ma eine moder­ne Lager­hal­tung und Betriebs­struk­tur. Als im glei­chen Jahr Adolf Mau­er ver­stirbt, wird die Fir­ma in eine GmbH umge­wan­delt. Das Unter­neh­men erhält sei­nen heu­ti­gen Namen Colo­gne Office Equip­ment GmbH.

Gesell­schaf­ter sind:

Dipl. Kauf­frau Hel­ga Stro­bel und Dipl. Kauf­frau Clau­dia Muld­er. Hel­ga Stro­bel wird als Geschäfts­füh­re­rin eingesetzt.

Dipl. Kauf­mann Ulrich Raul wird als zusätz­li­cher geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter in die Gesell­schaft aufgenommen.

Gegen­stand des Unter­neh­mens: Ver­trieb von Büro­be­darf aller Art.

Das heu­ti­ge Firmengebäude

1993 wird das heu­ti­ge Fir­men­ge­bäu­de errich­tet. Eine neue EDV sorgt für noch bes­se­re Auftragsabwicklung.

Die ISO-Zer­ti­fi­zie­rung

1996: Die Unter­neh­mens­lei­tung ent­schei­det sich, die Qua­li­tät der Fir­men­leis­tun­gen durch Ein­füh­rung des Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tems nach EN ISO 9000 auf ein soli­des Fun­da­ment zu stel­len. Für die Ein­hal­tung und Siche­rung der Kun­den­an­for­de­run­gen wird damit eine sys­tem­ge­stütz­te Grund­la­ge geschaf­fen. Die Zer­ti­fi­zie­rung durch den TÜV erfolgt im glei­chen Jahr.

Die EMAS-Teil­nah­me

1998: Nach Öff­nung des Eco-Manage­ment and Audit Sche­me (kurz “EMAS”) auch für Han­dels­un­ter­neh­men beschließt die COE-Geschäfts­lei­tung die Teil­nah­me an die­sem Sys­tem zur Ver­bes­se­rung des betrieb­li­chen Umwelt­schutz. Das betrieb­li­che Umwelt­ma­nage­ment­sys­tem wird unter Betei­li­gung aller Mit­ar­bei­ter kon­se­quent nach den Maß­stä­ben des EMAS ausgerichtet.

2001: Die COE GmbH führt seit der Veri­fi­zie­rung Ihres betrieb­li­chen Umwelt­ma­nage­ment­sys­tems und die Vali­die­rung durch einen unab­hän­gi­gen Umwelt­gut­ach­ter das EMAS-LOGO als Zei­chen erfolg­rei­chen betrieb­li­chen Umweltengagements.

Fir­men­ju­bi­lä­um

2001: 75 Jah­re COE GmbH. Anläss­lich unse­res Fir­men­ju­bi­lä­ums besucht der Minis­ter­prä­si­dent von NRW die COE GmbH.

2002: Auf­bau eines Ser­vice­teams für die Betreu­ung von Kun­den. Die COE GmbH bie­tet den Kun­den die War­tung und den Ser­vice für digi­ta­le Dru­cker und Print­ser­ver an.

2003: Ein­füh­rung des “Klick-Preis-Modells” für Groß­ge­rä­te. Als Ver­kaufs­un­ter­stüt­zung haben wir ein neu­es Pro­dukt ein­ge­führt. Wir bie­ten unse­ren Kun­den bei der Anschaf­fung von digi­ta­len Kopier­ge­rä­ten und Dru­ckern beque­me Raten­zah­lun­gen an. “Unser Paket” beinhal­tet einen Ser­vice­ver­trag. Dadurch för­dern wir die Kundenzufriedenheit.

Unse­re Partner

2004: Die COE GmbH wird Ver­triebs­part­ner der Fir­ma Zeroz.

2006: Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung mit der Gram­ke Lea­sing AG. Ein wei­te­rer Bau­stein zur Opti­mie­rung unse­rer Markt­po­si­ti­on im Geschäfts­zweig der Groß­ge­rä­te ist die Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung mit der Gram­ke Lea­sing AG, Nie­der­las­sung Dortmund.

2007: Die COE GmbH wird Haupt­händ­ler von Zeroz. In Nord­rhein West­fa­len wird die COE GmbH Haupt­händ­ler von Zeroz.

EU-Ener­gie­ef­fi­zi­enz-Richt­li­nie

2015: Wir sind Vor­rei­ter und set­zen die neu­en EU-Vor­ga­ben zum Ener­gie­ver­brauch tech­ni­scher Gerä­te zeit­nah um. Alle unse­re Pro­duk­te ver­fü­gen über eine neue Funk­ti­on zum Akti­vie­ren eines Bereit­schafts­zu­stan­des mit nied­ri­gem Ener­gie­ver­brauch. Unse­re Gerä­te erfül­len bereits jetzt den 2017-Stan­dard mit einem Strom­ver­brauch im Bereit­schafts­zu­stand von unter 8 Watt.

Die COE GmbH fei­ert 90-jäh­ri­ges Firmenjubiläum

2016: Anläss­lich des 90-jäh­ri­gen Fir­men­ju­bi­lä­ums hat­te die COE GmbH für jung und Alt zahl­rei­che Attrak­tio­nen zu bie­ten. Für die aus­ge­las­se­ne Stim­mung auf der Jubi­lä­ums­fei­er sorg­ten — zusätz­lich zu Son­nen­schein, Show und Musik — ver­schie­de­ne Sport­an­ge­bo­te, wie Ski­lau­fen, Fuß­ball und Tor­wand­schie­ßen. Schon bei der Grün­dung des Köl­ner Unter­neh­mens im Jah­re 1926 hat­te Adolf Mau­er erkannt, dass nur eine star­ke Mar­ke ihren Mit­ar­bei­tern die Iden­ti­fi­ka­ti­on bie­tet, mit der sie für ihre Kun­den kon­ti­nu­ier­lich effek­ti­ve Lösun­gen erreichen.

Auch 90 Jah­re spä­ter steht bei der COE GmbH der Mensch im Mit­tel­punkt. Daher wird der gesam­te Erlös für die auf der Jubi­lä­ums­fei­er kon­su­mier­ten Spei­sen und Geträn­ke dem Kin­der­krebs-Zen­trum am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum in Ham­burg-Eppen­dorf gespendet.